Hauptinhalt

Sozial-Ministerium Sachsen in Leichter Sprache

Foto des weißen Sozialministeriums. Davor eine leere Straße, Bäume und blauer Himmel.
© SMS
Symbol: Rot Sprechblase, in der am Rand die Worte »Leichte Sprache« geschrieben sind. Darin ist ein blauer Kreis mit einem weißen Häkchen

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Sozial-Ministerium Sachsen in Leichter Sprache.
Das Sozial-Ministerium heißt:
Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das ist ein langer Name.
Deshalb sagen wir Sozial-Ministerium.
Hier finden Sie Informationen über die Arbeit vom Sozial-Ministerium.

Foto des weißen Sozialministeriums. Davor eine leere Straße, Bäume und blauer HImmel
© SMS

Das Sozial-Ministerium ist für alle Menschen da.
Zum Beispiel:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die Sozial-Hilfe bekommen
  • Menschen, die nicht aus Deutschland kommen
  • Das Sozial-Ministerium ist aber auch für Tiere zuständig.
Grafik: verschiedene Menschen aus jeder Altersgruppe stehen nehmeneinander

Das Sozial-Ministerium sagt:
Jeder Mensch hat Stärken.
Jeder Mensch hat Schwächen.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes.


Deshalb fördern wir die Stärken der Menschen.
Wir unterstützen die Menschen mit unserer Hilfe.
Jeder weiß welche Unterstützung er braucht.
Wir geben Hilfe zur Selbst-Hilfe.

Grafik: dickes Buch mit dem Paragraphen-Zeichen darauf

Wir sorgen uns auch um Tiere.
Tier-Schutz ist wichtig.
Das steht auch in der Verfassung von Sachsen.
Eine Verfassung ist ein Gesetz. In dem Gesetz stehen die Grund-Rechte von Sachsen.
Das Gesetz beschreibt, welche Ministerien und Behörden Sachsen hat.
Zum Tier-Schutz gehört auch die Gesundheit von Tieren.
Es gibt eine Arbeits-Gruppe Tier-Seuchen.
Eine Seuche ist eine sehr ansteckende Krankheit.
Eine Seuche ist gefährlich.
Die Arbeits-Gruppe schützt Tiere und Menschen
vor Tier-Seuchen.

Grafik: 5-Eck, verbunden mit dünnen Linien. In jeder Ecke ist ein Kreis mit der Zeichnung einer Person eingebunden. In der Mitte des Fünfecks ist ein großer Kreis, bei dem alle Personen aus den Ecken auf einem Bild nebeneinander abgebildet sind

Das Sozial-Ministerium möchte alle Menschen in Sachsen verbinden.
Alle Menschen sollen gut zusammen leben können.
Das ist dem Sozial-Ministerium besonders wichtig.
Die Menschen in Sachsen sollen miteinander reden.
Und sie sollen gut zusammen arbeiten können.
Zum Beispiel in Vereinen.
Dafür gibt es verschiedenen Projekte.
Das Sozial-Ministerium fördert das Ehren-Amt.
Damit viele Menschen Hilfe und Unterstützung bekommen.

Grafik: Frau sitzt im Rollstuhl. Neben ihr steht ein Mann. Zwischen beiden Personen ist das Zeichen »=« abgebildet und das Zeichen für Paragraph

Alle Menschen in Sachsen sollen gleich-berechtigt sein.
Dafür sorgt das Sozial-Ministerium.
Dabei arbeitet das Sozial-Ministerium
mit anderen zusammen.
Zum Beispiel:

  • Mit Behörden in den Städten und Gemeinden
  • Organisationen, die nicht zur Regierung gehören.
    Diese Organisationen heißen:
    Nicht-Regierungs-Organisationen.
  • Andere Ministerien

Sie überlegen gemeinsam.
Und sie machen Pläne.
Die Menschen suchen Lösungen für soziale Probleme.

Themen im Sozial-Ministerium

Grafik: Notizblatt, auf dem Schrift abgebildet ist. Daneben eine Hand, die einen Stift hält

An diesen Themen arbeitet das Sozial-Ministerium:

  • Menschen aus dem Ausland sollen in Deutschland
    gut leben können
  • Menschen mit Behinderungen sollen die passende
    Unterstützung bekommen
  • Ältere Menschen sollen die passenden Hilfen bekommen.
  • Familien sollen gut unterstützt werden.
  • Das Ehrenamt wird besonders gefördert.

Es gibt 2 Verantwortliche

Porträtfoto von Ministerin Petra Köpping

Es gibt eine Chefin vom Sozial-Ministerium.
Die Chefin heißt Petra Köpping.
Petra Köpping ist Staats-Ministerin.
Das heißt:
Frau Köpping ist Mitglied der Landes-Regierung
von Sachsen.
In Sachsen heißt die Landes-Regierung: Staats-Regierung.
Petra Köpping ist die Staats-Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Petra Köpping ist seit 2019 im Amt.

Porträtfoto von Staatssekretärin Dagmar Neukirch

Das Sozial-Ministerium hat eine Staats-Sekretärin.
Die Staats-Sekretärin ist die Chefin der Beamten im Sozial-Ministerium.
Die Staats-Sekretärin heißt Dagmar Neukirch.
Dagmar Neukirch ist seit 2019 im Amt.

So ist das Sozial-Ministerium aufgebaut

Das Sozial-Ministerium hat verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben werden in verschiedenen Bereichen erledigt.
Das sind die Bereiche:

  • Abteilungen
  • Stabs-Stellen
    Die Stabs-Stelle hilft anderen bei der Arbeit.
  • Nach-geordnete Behörden

Manche Stabs-Stellen und nach-geordneten Behörden gehören
zu bestimmten Abteilungen.

Grafik: Eine Frau sitzt an ihrem Schreibtisch. Neben ihr steht ein Tisch mit 3 Stühlen

Es gibt 7 Abteilungen.
Das sind die Abteilungen:
Abteilung 1: Zentrale Aufgaben
Abteilung 2: Veterinär-Wesen und Verbraucher-Schutz
Abteilung 3: Sozial-Versicherungs-Wesen
Abteilung 4: Jugend, Familie und Teilhabe
Abteilung 5: Gesundheit
Abteilung 6: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Abteilung 7: Demokratie, Bürger-Beteiligung und Gleichstellung

Abbildung von 2 Grafiken: Oben verschiedene Geldscheine. darunter stehen 4 Personen in Businesskleidung nebeneinander

Die Abteilung überwacht und kümmert sich um Geld.
Zum Beispiel für Projekte in Sachsen.
Die Abteilung kümmert sich auch um Geld von der Europäischen Union.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Abteilung kennen sich gut mit den Gesetzen aus.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind
für alle Mitarbeiter im Ministerium zuständig.
Also für das Personal.
Zum Beispiel für Ausbildungen
und Fortbildungen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
kümmern sich um Informations-Technik.
Zum Beispiel um die Computer.
Und sie kümmern sich um Kommunikations-Technik.
Zum Beispiel um das Internet.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kaufen Dinge
für das Sozial-Ministerium.
Zum Beispiel Büro-Material oder Computer.

Bild mit 2 Grafiken: Oben die Abbildung eines Krankenhauses. Darunter Grafik von Obst und Gemüse

Das sind die Aufgaben:

  • Verbraucher-Schutz
  • Öffentlicher Gesundheits-Dienst
  • Krankenhaus-Planung
  • Infektions-Schutz
  • Tiere
  • Tier-Schutz
  • Bekämpfen von Tier-Seuchen
  • Arznei-Mittel
  • Apotheken
  • Lebensmittel-Sicherheit
  • Futtermittel-Sicherheit

Zur Abteilung 2 gehört auch der Staats-Betrieb
für Mess- und Eich-Wesen.
Der Staatsbetrieb ist eine nach-geordnete Behörde.

Abteilung 3 kümmert sich um die soziale Sicherheit.
Abteilung 3 ist zuständig für:

  • Die Renten-Versicherung
  • Die Unfall-Versicherung
  • Die Kranken-Versicherung
  • Die Pflege-Versicherung

Die Abteilung 3 kümmert sich auch um die Pflege-Versorgung.
Außerdem ist sie für das Recht von Heil-Berufen zuständig.
Zum Beispiel für Ärzte und Zahn-Ärzte.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überwachen die Sozial-Leistungen.
Und sie berichten über die Sozial-Leistungen.

In der Abteilung 3 gibt es auch das Landes-Prüfungs-Amt für
Sozial-Versicherungen.
Und eine Kammer-Aufsicht.
Die Kammer-Aufsicht ist eine Aufsichts-Behörde. Darauf achtet die Kammer-Aufsicht:
Alle Gelder sollen gut genutzt werden.

Grafik: Darstellung von Kindern in verschiedenem Alter, verschiedener Herkunft und mit und ohne Behinderung

Die Abteilung ist für verschiedene Menschen zuständig.
Zum Beispiel:

  • Familien
  • Kinder und Jugendliche
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderungen

Das sind die Aufgaben:

  • Die Abteilung überwacht die Sozial-Hilfe
  • Die Abteilung ist für die Teilhabe
    von Menschen mit Behinderungen zuständig.
    Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein.
    Und sie sollen überall mitmachen.
    Die Abteilung hilft ihnen dabei.
  • Grund-Sicherung
  • Soziales Entschädigungs-Recht.
    Soziale Entschädigung gibt es bei einem Gesundheits-Schaden.
    Ein Gesundheits-Schaden ist zum Beispiel:
    Ein Schaden nach dem Impfen.


Oder weil ein Mensch Gewalt erlebt hat.

  • SED-Unrecht
    SED wird so gesprochen Es-E-De.
    Die SED war eine Partei in dem Land DDR.
    Die SED hatte die Macht in der DDR.
    Manchen Menschen in der DDR wurde unrecht getan.
    Die Abteilung ist für die Entschädigung zuständig.

Zur Abteilung 4 gehört die Stabs-Stelle Senioren-Politik.
Die Landes-Senioren-Beauftragte arbeitet dort.
Das Landes-Jugend-Amt gehört auch zur Abteilung 4.
Die Abteilung kümmert sich um Fragen der Jugend-Hilfe in einem Ort.

Grafik: Ein Arzt behandelt seine Patientin, die auf einer Liege sitzt

Die Abteilung ist für die medizinische Versorgung zuständig.
Zum Beispiel für die Krankenhaus-Planung.
Die Abteilung ist auch für die Kranken-Versicherung zuständig.
Und für den Maßregel-Vollzug.
Der Maßregel-Vollzug ist für Menschen,
die eine Strafe bekommen haben.
Diese Menschen haben eine seelische Erkrankung.
Deshalb müssen sie nicht ins Gefängnis gehen.
Diese Menschen gehen in den Maßregel-Vollzug.
Die Abteilung kümmert sich auch um die Versorgung von
seelisch kranken Menschen.
Und um andere Themen der Gesundheit.
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Das Krebs-Verzeichnis
  • Vorbeugung von Krankheiten
  • Digitalisierung von Gesundheits-Leistungen

Zum Beispiel das E-Rezept.

Grafik: Junger Mann begleitet ältere Frau. Daneben sind durchgestrichene Geldscheine abgebildet

Die Abteilung kümmert sich um das Ehren-Amt
von Bürgern und Bürgerinnen.
Ehren-Amt bedeutet:
Die Menschen helfen freiwillig.
Sie bekommen für diese Hilfe kein Geld.
Die Abteilung kümmert sich auch um Projekte:
Projekte für das Zusammen-Leben
der Menschen in Sachsen.
Die Abteilung fördert die Demokratie.
Sie ist auch für das Demokratie-Zentrum zuständig.
Die Abteilung kümmert sich um Menschen aus dem Ausland.
Und um Menschen mit Behinderungen.
Damit alle Menschen gut zusammen leben können.
Landes-

Die Abteilung gibt es seit dem Jahr 2025.
Sie kümmert sich um wichtige Themen:
Demokratie und wie sie sich entwickelt.
Demokratie ist eine Staats-Ordnung.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.

Die Abteilung kümmert sich um Institute.
Ein Institut ist eine Art Betrieb.
Hier forschen die Mitarbeiter.
Zum Beispiel, wie Menschen mehr über ihre Demokratie lernen können.
Das heißt Politische Bildung.

Die Abteilung kümmert sich auch um Bürger-Beteiligung.
Bürger-Beteiligung bedeutet, dass Menschen mitbestimmen können. Zum Beispiel, ob in ihrer Nachbarschaft ein neuer Spielplatz gebaut werden soll.

Außerdem kümmert sie sich um die Gleichstellung für alle Menschen.
Im Grundgesetz von Deutschland steht:
Niemand darf Nachteile haben, egal ob Mann oder Frau.
Frauen und Männer haben die gleichen Möglichkeiten.
Und sie haben die gleichen Rechte.
Das bedeutet Gleichstellung.
Alle sollen alle so leben und lieben, wie sie es möchten.

Auf der ganzen Welt erleben Frauen Gewalt.
Gewalt bedeutet: Ein Mensch tut einem anderen Menschen weh.
Niemandem darf weh getan werden.
Politiker haben Regeln festgelegt.
Es geht um Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Auch in Sachsen soll sich etwas verändern.
Dafür gibt es einen Plan.
Im Plan steht:
Was soll sich verändern?
Warum soll es sich verändern?
Wer macht das?
Was bringt das?
Ganz Sachsen macht mit.
Deshalb heißt es: Landes-Aktions-Plan.
Die Abteilung kümmert sich um den Landes-Aktions-Plan.

Diese Themen sind wichtig für ein gutes Zusammenleben.

Grafik: Mtarbeiter sitzt am Computer am Schreibtisch. Neben ihm ist ein Schrank mit vielen Aktenordnern.

Das Landes-Jugend-Amt ist ein Partner der Jugend-Ämter in Sachsen.
Es unterstützt auch die freien Träger der Jugend-Hilfe.

  • Das macht das Landes-Jugend-Amt:
  • berät die Jugendhilfe
  • unterstützt Projekte
  • macht Fortbildungen
  • hilft das Kindes-Wohl in Einrichtungen zu sichern
    Die Einrichtungen gehören zur Jugend-Hilfe.

Das Landes-Jugend-Amt ist ein Referat im Sozial-Ministerium.
Ein Referat ist eine kleine Abteilung.
Das Landes-Jugend-Amt hat eine eigene Internet-Seite.

Nach-geordnete Behörden

Nach-geordnete Behörden von Sozial-Ministerium sind:

  • Die Landes-Untersuchungs-Anstalt
  • Landes-Krankenhäuser von Sachsen
  • Der Staats-Betrieb für Mess- und Eich-Wesen.
Grafik: Frau steht in einem Labor. Sie trägt Mundschutz und Kittel. neben ihr steht ein Mikroskop. Sie hält Reagenzgläser in der Hand

Die Landes-Untersuchungs-Anstalt ist
für das Gesundheits-Wesen zuständig. Sie ist auch für die Tiere zuständig.
Die Landes-Untersuchungs-Anstalt unterstützt Behörden.
Die Behörden achten auf die Einhaltung von Regeln.
Zum Beispiel:

  • Regeln zum Schutz vor Infektionen
  • Regeln zum Schutz vor Tier-Seuchen
  • Regeln für Lebensmittel

Die Landes-Untersuchungs-Anstalt macht Untersuchungen für Gerichte.
Diese Untersuchungen macht die Landes-Untersuchungs-Anstalt:

  • Medizinische Untersuchungen
  • Tier-medizinische Untersuchungen
  • Chemische Untersuchungen
  • Andere Untersuchungen

Die Landes-Untersuchungs-Anstalt erstellt Befunde.
Und sie schreibt Gutachten.
Die Landes-Untersuchungs-Anstalt hat eine Internet-Seite.

Grafik: Abbildung eines Krankenhauses. Davor steht ein Krankenwagen und Mitarbeiter des Krankenhauses sowie Patienten.

Die Landes-Krankenhäuser gehören auch
zu den nach-geordneten Behörden.
Dem Land Sachsen ist eine gute Versorgung wichtig.
Besonders für Patienten mit Erkrankungen der Nerven.
Und für Patienten mit seelischen Erkrankungen.
Deshalb gibt es die Landes-Krankenhäuser von Sachsen.
In diesen Orten gibt es Landes-Krankenhäuser:

  • Altscherbitz
  • Arnsdorf
  • Großschweidnitz
  • Rodewisch

In den Landes-Krankenhäusern bekommen die Patienten
die passende Hilfe.
Nicht nur im Krankenhaus selbst.
Sondern auch in der eigenen Wohnung oder im Ort.

Grafik: Ein Wohnheim. Drum herum sind Bäume. Man sieht Menschen in Rollstühlen

Dem Land Sachsen gehört auch das Wohnheim Haus am Karswald.
Das ist ein Wohn-Pflegeheim
für Menschen mit Behinderungen.
Das heißt Menschen mit Behinderungen
können dort wohnen. Diese Menschen werden auch
in dem Heim gepflegt.
Manche Menschen im Haus am Karswald haben eine geistige
und seelische Behinderung.
Die Landes-Krankenhäuser und das Haus am Karswald haben
Internet-Seiten.

Grafik: Mann hält einen Zettel mit einer Checkliste in der Hand und kreuzt mit einem Stift ab.

Viele Geräte müssen regelmäßig gemessen werden.
Manche Geräte müssen auch geeicht werden.
Das heißt die Geräte müssen geprüft werden.
Damit die Geräte gut funktionieren.
Für viele Geräte gibt es Gesetze.
Besonders für medizinische Geräte.
Das ist bei medizinischen Geräten wichtig:
Sie müssen stimmen..
Damit alle Geräte gleich messen.
Zum Beispiel Baby-Waagen.
Eine Baby-Waage muss das richtige Gewicht vom Baby anzeigen.
Damit ein Arzt Probleme rechtzeitig erkennt.
Das wird regelmäßig geprüft.

Grafik: Darstellung einer Körperwaage

Das prüfen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Staats-Betrieb für Mess- und Eich-Wesen.
Der Staats-Betreib schützt die Verbraucher
und Verbraucherinnen.
Der Staats-Betrieb ist auch wichtig für die Wirtschaft.
Damit alle Geräte gleich Messungen anzeigen.
Das Sozial-Ministerium hat die Aufsicht über den Staats-Betrieb.

Kontakt zum Sozial-Ministerium

Ein weißes langes Bürogebäude steht an einer Straße. Es ist das Sozialministerium
© Swen Reichhold

Sie können dem Sozial-Ministerium schreiben.
Das ist die Anschrift:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden


Sie können das Sozial-Ministerium auch besuchen.
Es gibt eine Rampe und einen Fahrstuhl für Rollstuhl-Fahrer.

Grafik: Darstellung eines Computers. Auf dem Bildschirm ist eine eingehende Email abgebildet. Außerdem das @-Zeichen

Sie können auch eine E-Mail schreiben:
poststelle@sms.sachsen.de

Ansprech-Partner

Grafik: Abbildung einer Uhr ohne Zeiger

Es gibt einen Bürger-Service.
Der Bürger-Service hat Sprech-Zeiten.
Die Sprech-Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag auch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitags ist geschlossen.


Hier finden Sie den Bürger-Service:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden

 

Grafik: Abbildung eines Telefons und daneben ein Computer. Auf dessen Bildschirm ist eine eingehende Email abgebildet.

Telefon: 0351 564 58000
Fax: 0351 564 55060
E-Mail: buergerbeauftragte@sms.sachsen.de

Es gibt eine Presse-Sprecherin.
Die Presse-Sprecherin gehört zum Referat Presse.
Die Presse-Sprecherin heißt Juliane Morgenroth.
Die Presse-Sprecherin beantwortet nur Fragen von der Presse.
Also von Journalisten und Journalistinnen.


Das ist die Anschrift der Presse-Sprecherin:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden

Grafik: Abbildung eines Telefons und daneben ein Computer. Auf dessen Bildschirm ist eine eingehende Email abgebildet.

Telefon: 0351 564 55055
Fax: 0351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de

Interessen-Vertreter

Es gibt eine Opfer-Beauftragte.
Sie hilft Opfern nach einer Katastrophe.
Und sie hilft den Angehörigen von Opfern.

Das ist die Anschrift der Opfer-Beauftragten:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden

Grafik: Abbildung eines Telefons und daneben ein Computer. Auf dessen Bildschirm ist eine eingehende Email abgebildet.

Telefon: 0351 564 55099
E-Mail: opferbeauftragte@sms.sachsen.de

Grafik: Abbildung einer Weltkugel. Drum herum sind 3 Computer platziert, die durch dünne Linien verbunden sind.

Die Opfer-Beauftragte 
hat eine eigene Internet-Seite:

www.sms.sachsen.de/opferbeauftragte.html

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt eine Kinder- und Jugend-Beauftragte.
Die Beauftragte für Kinder und Jugendliche heißt Susann Rüthrich.
Sie kümmert sich um die Kinder und Jugendlichen in Sachsen.

Das ist die Anschrift der Kinder- und Jugend-Beauftragten:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden

Grafik: Abbildung eines Telefons und daneben ein Computer. Auf dessen Bildschirm ist eine eingehende Email abgebildet.

Telefon: 0351 564 55870
E-Mail: kjb@sms.sachsen.de

Grafik: Abbildung einer Weltkugel. Drum herum sind 3 Computer platziert, die durch dünne Linien verbunden sind.

Die Beauftragte für Kinder und Jugendliche
hat eine eigene Internet-Seite:
www.kinderbeauftragte.sachsen.de


Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt eine Tier-Schutz-Beauftragte.
Die Beauftragte für Tier-Schutz heißt Carina Heinrich.
Sie kümmert sich um das Wohl der Tiere in Sachsen.

Das ist die Anschrift der Tier-Schutz-Beauftragten:
Sächsisches Staats-Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Albertstraße 10
01097 Dresden

Grafik: Abbildung einer Weltkugel. Drum herum sind 3 Computer platziert, die durch dünne Linien verbunden sind.

Die Tier-Schutz-Beauftragte 
hat eine eigene Internet-Seite:

tierschutzbeauftragte.sachsen.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Internet-Seiten vom Sozial-Ministerium in Leichter Sprache

Schwangerschaft

Frau sitzt auf einem Bett. Man sieht deutlichen den Schwangerschaftsbauch, den sie mit beiden Händen festhält.

Bericht zur Lage der Menschen mit Behinderung:

Bunte Grafik mit verschiedenen Ikons: Auge, Hände, Herz, Gehirn

Assistenzhunde

Assistenzhund Abzeichen

Sozialberichterstattung

Viele bunte stilisierte Zeichnungen von Menschen

Das Sozial-Ministerium ist in den sozialen Medien.

Sozial-Ministerium Sachsen auf Facebook:
www.facebook.com/SozialministeriumSachsen

Sozial-Ministerium Sachsen auf Instagram:
www.instagram.com/sms_sachsen/

Sozial-Ministerium Sachsen auf Twitter:
twitter.com/sms_sachsen

Sozial-Ministerium Sachsen auf YouTube:
www.youtube.com/@sms_sachsen

 

Fußbereich-Informationen

Herausgeber

Das Sozial-Ministerium Sachsen hat die Texte geschrieben.

Service

Anja Seidel hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Den Text haben Beate Schlothauer, Kristin Burckhardt, Jan Schlothauer, Anne Kausch, André Uhlemann und Uwe Kasdorf geprüft.
Sie arbeiten beim Verein Leben mit Handicaps e.V.

Bilder

Die Bilder sind von: Sozial-Ministerium Sachsen und © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

zurück zum Seitenanfang