Hauptinhalt

Podcast »Die A-Seite«

Petra Köpping und Martin Dulig stehen nebeneinander und halten ein Mikrofon in der Hand

Hautnahe Informationen aus Sachsens Landesregierung? Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping und Wirtschafts- Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig starten den ersten gemeinsamen Podcast zweier Landesminister im Freistaat. Die »Die A-Seite« informiert ab sofort regelmäßig auf allen gängigen Podcast-Plattformen über den politischen und persönlichen Arbeitsalltag in Dresdens Regierungsviertel. Von A wie Arbeit bis Z wie gesellschaftlichen Zusammenhalt geht es bei der A-Seite um alle Themen, die die beiden Minister in ihrer täglichen Regierungsarbeit beschäftigen. Bei der A-Seite geht’s es dabei jedoch nicht ausschließlich um Akten oder Verordnungen, sondern auch um die Menschen hinter den Ämtern. Ein persönlicher Einblick mit Herz und Menschlichkeit, das ist die A-Seite: Der Podcast von Petra Köpping und Martin Dulig. Eben zwei für Sachsen!

Über »Die A-Seite«

Petra Köpping während der Podcast-Aufzeichnung

Petra Köpping abschließend: »Ein eigener Podcast ist für mich eine gänzlich neue Erfahrung. Gemeinsam mit Martin Dulig freue ich mich darauf Neuland zu betreten und ein neues Kommunikationsformat der Staatsregierung zu schaffen. Das Feedback auf unsere gemeinsamen Termine in den vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es sehr begrüßt wird, wenn Staatsminister gemeinsame Sache machen. Ich hoffe, dass unser Podcast auch für die Menschen im Land eine Bereicherung in der Kommunikation der Sächsischen Staatsregierung wird.«

Martin Dulig während der Podcast-Aufzeichnung

Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig: »Ich selbst bin seit Jahren ein großer Fan des Podcast-Formats. Nutzerinnen und Nutzer können je nach Belieben reinhören, auf dem Laufenden bleiben und direkte Informationen bekommen. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen im Format sammeln können und freue mich nun mit meiner Kabinettskollegin Petra Köpping hautnah aus dem Regierungsviertel über unsere Arbeit als Ministerinnen und Minister zu berichten.«

Zum Podcast

Europawahl, Teilzeit-Debatte, Pflege in Sachsen

Koalitionskrach?, Cannabisgesetz, Investitionen, Dialog-Erfahrungen

Bautzner Rede, Ukraine-Hilfe, Demonstrationen in Sachsen

9. November und Antisemitismus, MPK, Stahlindustrie und Jugend-Klimaschutz

Ehrenamt, Kreislaufwirtschaft, Top-3 Aufreger der Woche

Dispozinsen, Automobilindustrie, Integrationsgesetz

TSMC-Ansiedlung, Cannabis-Legalisierung, Schlechte Stimmung

Integrationsgesetz, Wirtschaftsförderung, Mindestlohn

Mut machen & Demokratie stärken, Fachkräfte, Apotheken, Afrika

Zuwanderung, Asyl, Fachkräfte, Integration

Kindergrundsicherung, KI & ChatGPT, Graue Flecken, Reichsbürger

Gesundheitsämter, Großansiedlungen, Schweinepest, Luftverkehrsindustrie

zurück zum Seitenanfang