Hauptinhalt

Gesundheit & Pflege

Ein leistungsstarkes Gesundheitswesen für unsere Bürgerinnen und Bürger im Freistaat zu erhalten und weiterzuentwickeln – das ist ein wesentliches Ziel meiner Arbeit als Gesundheitsministerin.

Staatsministerin Barbara Klepsch

Ein deutsches Sprichwort sagt: »Gesundheit ist leichter verloren als wiedergewonnen.« In diesem Sinne kümmern wir uns beim Thema Gesundheit gemeinsam mit Partnern natürlich um die medizinische Versorgung - ambulant wie stationär. Wir sorgen uns aber ebenso um Prävention und die Vermeidung von Krankheiten, Suchtvorbeugung und Suchtbekämpfung, Unterstützung zu Hause, um Pflege zu verhindern; und nicht zuletzt um technische Innovationen, um Ärzte und Krankenhäuser zu unterstützen. Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Themen Gesundheit & Pflege. 

Pflegenetz Sachsen

Eine ältere Frau sitze auf einer Couch und hat ein Tablet in der Hand. Neben ihr sitzt eine jüngere Frau, die den Arm um sie legt.

Medizinische Versorgung

Eine junge Ärztin lächelt in die Kamera. Sie trägt ein Stetoskop um den Hals.

Landeskränkenhäuser

Zu sehen ist das Verwaltungsgebäude des Landeskrankenhauses Großschweidnitz, davor eine Stele.

Landeskrankenhaus Großschweidnitz (© Landeskrankenhaus Großschweidnitz)

Suchtprävention

Zu sehen ist ein Schaubild, wie die Suchtprävention bei Kindern von suchtbelasteten Eltern gestaltet werden kann.

Tiergesundheit & Tierschutz

Eine Kuh auf einer Weide in der Sächsischen Schweiz
zurück zum Seitenanfang