Hauptinhalt

Dialogreihe Sozial.Innovativ.Sächsisch

Logo Soziale Innovationen © SMS

Weil soziale Innovationen aus der Gesellschaft kommen, ist es wichtig mit den zentralen Akteuren vor Ort in den Dialog zu treten. Aus diesem Grund lud das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Oktober und November 2021 zu der dreiteiligen Dialogreihe Sozial.Innovativ.Sächsisch ein. Im Rahmen der Vorbereitung der Förderung einer Zukunftsplattform für soziale Innovationen kamen Expertinnen und Experten, sowie Personen aus der Praxis und interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Dresden, Leipzig und Weißwasser zusammen, um sich über die aktuellen Herausforderungen in Sachsen, die Chancen sozialer Innovationen sowie den Rahmenbedingungen, die sozial innovative Ideen benötigen, auszutauschen. Unterschiedliche Schwerpunkte standen dabei im Fokus.

/
(© SMS | Frank Grätz)

Wie lässt sich in Zeiten rasanten gesellschaftlichen Wandels eine erfolgreiche und soziale Zukunft für Sachsen gestalten? Welche Herausforderungen stellen sich dem Zusammenleben vor Ort? Welche sozialen Innovationen gibt es bereits, um diese zu bewältigen und neue Chancen zu nutzen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um soziale Innovationen zu ermöglichen und zu fördern? Um diese und weitere und Fragen zu diskutieren lud das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Wohlfahrt, Sozialwirtschaft, Politik und Kommunen zur dreiteiligen Dialogreihe Sozial.Innovativ.Sächsisch ein. Der Auftakt fand am 07. Oktober 2021 in Dresden im Kraftwerk Mitte zum Thema »SOZIAL.INNOVATIV mit neuen Ideen für Sachsen« statt.

Bildschirm der Veranstaltung
/
(© SMS | Frank Grätz)

Staatsministerin Petra Köpping begrüßt die Teilnehmenden der 1. Dialogveranstaltung in Dresden.

Staatsministerin Petra Köpping begrüßt die Teilnehmenden der 1. Dialogveranstaltung in Dresden.
/
(© SMS | Frank Grätz)

Keynote Speaker Prof. Dr. Jürgen Howaldt, Direktor der Sozialforschungsstelle Dortmund der TU Dortmund, führte zum Thema »Soziale Innovationen — Innovationen neu denken« ein.

Keynote Speaker Prof. Dr. Jürgen Howaldt auf der Bühne
/
(© SMS | Frank Grätz)

An der Podiumsdiskussion beteiligten sich (von links nach rechts) Lorenz Weil (Geschäftsführer des Impact Hub Dresden), Karin Demming (Mitgründerin und Geschäftsführerin von bring-together), Sandra Behnisch (Referentin Zukunftsstadt, Landeshauptstadt Dresden), Michael Richter (Landesgeschäftsführer des Paritätischer Wohlfahrtsverbandes Sachsen und Vorsitzender der Liga der Freien Wohlfahrtspflege), Dr. Julia Offe (Moderation), Matthias Daberstiel (Gründer und Geschäftsführer der Spendenagentur und Herausgeber des Fundraising-Magazins) und Prof. Dr. Jürgen Howaldt (Direktor der Sozialforschungsstelle Dortmund, TU Dortmund).

Poduiumsdiskussion: Personen stehen auf der Bühne und diskutieren
/
(© SMS | Frank Grätz)

Die Dialogreihe wurde von Simone Fass, visuelle Übersetzerin, graphisch begleitet.

Simone Fass steht an Leinwand und skizziert die Inhalte der Veranstaltung graphisch
/
(© SMS)

Die zweite Dialogveranstaltung zum Thema »SOZIAL.INNOVATIV Zukunft unternehmerisch gestalten« fand am 21. Oktober 2021 im Impact Hub Leipzig statt. Im Fokus standen Social Entrepreneurs als Sozialinnovatorinnen und -innovatoren für Sachsen. Die Teilnehmenden diskutierten unter anderem, welche Beiträge Sozialunternehmen leisten können, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen.

Menschen stehen vor Bild
/
(© SMS)

Keynote Speakerinnen waren Katharina Scharpe vom SEND e. V. (Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland) und Sophia Kiefl, Gründerin von S.U.B.kultur - Sophia Kiefl Coaching und Regionalsprecherin des Send e.V. für Sachsen. Sie gaben einen Einblick zum Thema »Mit unternehmerischen Mitteln für eine soziale Zukunft – Sozialunternehmen in Deutschland und Sachsen«.

Keynotespeakerin steht auf der Bühne
/
(© SMS)

An der Podiumsdiskussion beteiligten sich (von links nach rechts) Katharina Scharpe (SEND e. V.), Thomas Früh (Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Björn Bloss (Gründer von WeCreate) und Ella Vaas (Social Impact gGmbH – Sozialwirtschaft innovativ).

Podiumsdiskussion auf der Bühne
/
(© SMS)

Teilnehmende der Veranstaltung beim anschließenden Get-Together im Impact Hub Leipzig.

Menschen unterhalten sich angeregt miteinander
/
(© SMS)

Im Fokus der 3. Dialogveranstaltung „SOZIAL.INNOVATIV den ländlichen Raum stärken“ stand die Bedeutung sozialer Innovationen für den ländlichen Raum. Diese fand am 9. November 2021 in Weißwasser im Soziokulturellem Zentrum »TELUX« statt. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurden Handlungsspielräume und Potentiale in drei verschiedenen Innovationsfeldern diskutiert. In allen drei Veranstaltungen konnten sich die Teilnehmenden auch im Rahmen von Live-Umfragen einbringen. Guido Michels (Raumpionierstation Oberlausitz) moderierte die Veranstaltung.

Speaker steht auf der Bühne, dahinter eine Leinwand
/
(© SMS)

Die Teilnehmenden des Sofagesprächs »Sozial.Innovativ Wohnen und Leben im ländlichen Raum« diskutierten zusammen mit (von rechts nach links) Kai Petschick (Referatsleiter Soziales und Ordnung, Stadtverwaltung Weißwasser), Karin Demming (Mitgründerin und Geschäftsführerin, bring-together) und Roman Grabolle (Initiative Leergut-Agenten, Kulturhanse Thüringen) zum Thema sozial-innovative Wohn- und Lebenskonzepte im ländlichen Raum.

Menschen sitzen auf Sofas und diskutieren
/
(© SMS)

Im Plenum wurden die Ergebnisse der drei Sofagespräche vorgestellt und diskutiert.

Raum mit Stühlen, im Bildhintergrund sieht man eine Bühne und Präsentation an der Wand
/
(© SMS)

Blick nach drinnen: Die Hafenstube des Soziokulturellen Zentrums »TELUX« in Weißwasser.

Location von außen

Imagefilm zur Veranstaltungsreihe »Sozial.Innovativ.Sächsisch«

Veranstaltungsbroschüre

Graphic Recording der Dialogreihe

Alle drei Veranstaltungen wurden von einer visuellen Übersetzerin, graphisch begleitet. Graphic Recording ist eine visuelle Dokumentation in Echtzeit. Es ermöglicht die Übersetzung komplexer Inhalte in eine anschauliche Bildsprache. So kann ein besserer Zugang zu den Kernaussagen und Ergebnissen der Veranstaltungsreihe für mehr Menschen geschaffen werden. Einige Ausschnitte der Arbeit finden Sie hier sowie in der Veranstaltungsbroschüre:

/
(© SMS)

Die Inhalte und Ergebnisse der 1. Dialogveranstaltung »SOZIAL.INNOVATIV mit neuen Ideen für Sachsen« am 07. Oktober 2021 im Kraftwerk Mitte in Dresden zusammengefasst im Rahmen des Graphic Recordings.

Foto des Graphic Recordings
/
(© SMS)

Ergebnis des Graphic Recordings der 2. Dialogveranstaltung »SOZIAL.INNOVATIV Zukunft unternehmerisch gestalten« am 21. Oktober 2021 im Impact Hub Leipzig.

Foto des Graphic Recordings
/
(© SMS)

Am 9. November 2021 fand die dritte Dialogveranstaltung zum Thema »SOZIAL.INNOVATIV den ländlichen Raum stärken« im Soziokulturelles Zentrum „TELUX“ in Weißwasser statt.

Foto des Graphic Recordings
zurück zum Seitenanfang